Vom Glück, mit Pferden groß zu werden


Wie wertvoll es für Kinder und Jugendliche ist, mit Pferden groß zu werden, berichtete bereits der Bundesverband für Reitsport in Deutschland, die Deutsche Reiterlicht Vereinigung e.v. (FN). 

Reiter sind zielstrebig, begeisterungsfähig, strukturiert und ausgeglichen und das in viel höherem Maße als Menschen mit anderen Hobbys. Zu diesem Ergebnis kam die FN bei einer Studie im Jahr 2013, bei der die Persönlichkeit von 813 Reitern und Nicht-Reitern untersucht wurde.

(Die ganze Studie lesen...)


Der Charakter eines Pferdes ist sanft, anmutig, versehen mit ein bisschen Magie. Wie sagt man so schön "Wer einmal von der Muse geküsst wurde, der ist auf ewig verzaubert."

Pferde  erzeugen Glücksmomente, lassen uns über uns hinaus wachsen, sind treue Freunde.

Britta, das Gesicht unseres Ausbildungstagebuchs, hat das Glück mit Pferden groß zu werden. Sie machte schon in frühster Kindheit, unerschrocken und  mit viel Pferdeliebe ausgestattet erste Erfahrungen mit Pferden.


Text: Christina Vöcking | Hermine im Glück